Über mich

Reiki Linien

 

Usui Reiki Ryoho Gakkai

Mikao Usui

 

Hayashi Reiki Kenkyukai

Chujiro Hayashi

 

Jikiden Reiki

Chiyoko Yamaguchi

 

Jikiden Reiki Kenkyukai

Tadao Yamaguchi

 

Zlatica Retzler



Über mich

Mein Name ist Zlatica und ich wurde am 19. September 1970 in Velky Krtis, in der Mittelslowakei geboren, damals noch die Tschechoslowakei. Zlatica ist ein slowakischer Name und bedeutet das Gleiche wie das lateinische  "Aurelia". Aurum bedeutet Gold, also eine "goldene Frau". Aufgewachsen bin ich in einem kleinen 400-Seelen-Dorf namens Dacov Lom.

Mein Mädchenname war Sajbanova, ein Name tatarischen Ursprungs. Diese hatten es seinerzeit auch in die Slowakei geschafft und einige Reiter der "Goldenen Horde" sind wohl dort geblieben. Wenn ich also die Nasen und Augen meiner Familie genau betrachte, sind auch die Gesichtszüge der Tataren noch ansatzweise erkennbar. Zusätzlich wurde mir wohl auch der Drang vererbt, immer weiter zu ziehen und Neues entdecken zu wollen. Ich folgte dabei immer meinem Herzen, auch wenn es oft für Aussenstehende unmöglich, zu hürdenreich oder unlogisch erschien. Das Nachdenken habe ich anderen überlassen und habe es einfach getan. Sonst hätte ich niemals mein Land, meine Eltern und meine Geschwister verlassen. Ich hätte nicht meine drei liebenswürdigen Kinder und meinen Ehemann bekommen. Und ich hätte nicht das Reiki für mich entdeckt.

Es war nicht der einfachste Weg den ich gewählt habe, eher das Gegenteil. Ich stand mindestens drei Mal mit meinem "ICH" wieder ganz am Anfang. Das erste Mal erfuhr ich es, als ich die Slowakei verlassen hatte und 1994 nach Deutschland gezogen war. Alles "WAS" ich bis dann war, zählte nicht mehr. Ich beherrschte die deutsche Sprache noch nicht und musste diese in einer sehr kurzen Zeit erlernen. Mein Studium wurde zu dieser Zeit noch nicht anerkannt und ich erlernte einen neuen Beruf. Neue Freunde mussten gewonnen werden. Das Land und die Leute waren mir noch fremd und trotzdem entschied ich mich, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen. Übrig geblieben war nur, "WIE" ich war.

6 Jahre später die Wiederholung. Im Jahr 2000 zog ich mit meinem Ehemann und unserem ersten Kind für 7 Jahre in die Wüste New Mexicos/USA. Wieder eine neue, mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannte Sprache, Aufbau eines neuen Freundeskreises, 110 Volt aus der Steckdose, grün als Mangelfarbe in der Natur, nun zwei Berufe die nicht anerkannt wurden und liebliche Haustiere wie Skorpione und Klapperschlangen, Schwarze Witwen und giftige Tausendfüßler. Es war die bisher schönste Zeit meines Lebens. Ich bekam zwei weitere Kinder und lernte dort das Reiki kennen.

 Im Jahr 2014 wechselte ich nochmals das Land, den Kontinent und die Sprache und zog auf die Hauptinsel der Kanaren, auf Teneriffa.

Jetzt lebe ich mit meiner Familie in Deutschland.

Das "WAS" ich bin schwankte immer hin und her, durch die Situationen bedingt und nicht immer vorausgeplant. Ich war immer der flexible Teil der Familie. Mal war ich Schülerin, Krankenschwester, mal Lehrerin, mal Studentin oder Praktikantin, aber immer eine Vollzeitmutter und mit Reiki in Verbindung. Das "WIE" blieb, erweitert durch jede neue Erfahrung auf meinem Weg.

 


Mitgliedschaften und Berufsverband

  • William Lee Rand International Center for Reiki Training
  • JIkiden Reiki Kenkyukai

Pro Reiki Berufsverband


Qualifikationen

  • Shoden, Okuden in Shin Shin Kaizen Usui Reiki Ryoho. Jikiden Reiki, Kyoto Japan 2008
  • 1. Grad in Usui Reiki Ryoho. W. L. Rand International Center for Reiki Training, El Paso USA 2004
  • 2. Grad in Usui Reiki Ryoho. W. L. Rand International Center for Reiki Training, Alamogordo  NM USA 2005
  •  Meister Lehrer Grad in  Usui Reiki Ryoho.  W. L. Rand International Center for Reiki Training, El Paso 2005
  • Practitioner Degree in Sacred Reiki Drumming. Healing Arts Essentials, El Paso Texas 2006

Weitere Qualifikationen

  • Chemische Laborantin, Stredna priemyselna skola chemicka, Banska Stiavnica SK 1988
  • Lehrerin, Universita Konstantina Filozofa, Nitra SK 1994
  • Krankenschwester, Krankenpflege Schule, Rastatt D 1997
  • Lehramt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe D 2014